Mailand, Dom

Städtetrip: Mailand

Wenn wir an Italien denken, denken wir an Höhepunkte der Architektur aus vielen Jahrhunderten; an große Opern; an die alta moda – und natürlich an raffinierte kulinarische Köstlichkeiten. Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens und der Ort, der diese Aspekte perfekt vereint.

Mailand, Dom
Bild: Susy

Wahrzeichen dieser Stadt der italienischen Superlative ist der Mailänder Dom. Er ist nach dem Petersdom in Rom und der Kathedrale von Sevilla die drittgrößte Kirche der Welt. Wer hoch hinaus möchte, kann ihm sogar »aufs Dach steigen«. Ein unvergessliches Erlebnis!

Bild: Susy

Zu den Gebäuden von Weltruf in Mailand zählt auch die Scala, das Opernhaus der Stadt. Es wurde im späten 18. Jahrhundert in nur 23 Monaten erbaut, nachdem sein Vorgänger abgebrannt war. Heute finden 2200 Besucherinnen und Besucher darin Platz.

Mailand, Mode
Bild: Susy

Fashionistas wissen es längst: Wenn es um Mode geht, ist Mailand ist die erste Adresse in Italien. Hier gibt es nicht nur schicke Shopping Malls und Luxusboutiquen. Der Sehnsuchtsort aller, die Designermode lieben, ist die Galleria Vittorio Emanuele – eine überdachte Einkaufsgalerie, die den Domplatz mit der Piazza della Scala verbindet. Hier, wo sich Designergeschäfte, Bars und Cafés aneinanderreihen, lassen sich ein paar angenehme Stunden verbringen.

Mailand, Stimmung
Bild: Susy

Ein besonders stilvolles Fortbewegungsmittel in Mailand ist die historische Tram. Natürlich sieht auch das Programm der Kultur- und Genussreise im Oktober vor, dass wir damit durch die Stadt rattern, während uns der Stadtführer in die Geheimnisse der Stadt einweiht. Eine kleine Kuriosität: Im Jahr 1998 wurden elf alte Züge nach San Francisco verkauft, wo sie heute durch die Stadt fahren.

Mailand, Ossobuco
Bild: Susy

In Mailand folgen die Höhepunkte Schlag auf Schlag. Da kommt es darauf an, das eigene Energieniveau mit gutem Essen zu erhalten. Wichtigster kulinarischer Anlaufpunkt ist der Mercato Centrale Milano, der neue Tempel des Genusses. Hier gibt es alles, was die italienische Küche zu bieten hat – und noch vieles mehr: Pizza, Nudeln, Risotto, Fisch, Dumplings, Burger, Dolci, Gelato. Vor allem aber die Mailänder Spezialität: ossobuco alla milanese con risotto giallo (»geschmorte Kalbshaxenscheiben mit Safran-Reis«). Ein Gedicht!