Fährt man von Desenzano del Garda westwärts um den Gardasee herum, gelangt man in eine einmalige Landschaft: das Valtènesi. Es lockt mit Charme und Gemütlichkeit, und eine Fahrt durch diesen Landstrich bringt Ruhe in den Gardseeurlaub. Dort herrscht ein einzigartiges Mikroklima, das elegante, mineralische, warme und gleichzeitig leichte Weine hervorbringt, die wir im Rahmen unserer Kultur- und Genussreise selbstverständlich verkosten werden. Das Valtènesi steht speziell für die Rebsorte Groppello, die genau dort entstanden ist und zu rubinroten Weinen gekeltert wird. Inzwischen ist es auch für seinen Rosé bekannt – den Chiaretto.

Auf der Weiterfahrt lässt der Kontrast zum ruhigen Valtènesi nicht lange auf sich warten: Nur ein kleines Stück weiter nördlich befindet sich das lebendige, rund zehntausend Einwohner zählende Städtchen Salò. Am mondänen Lungolago, der neu gestalteten Uferpromenade mit ihren prachtvollen Palästen, findet man elegante Geschäfte, Bars und Restaurants. Hier kann man beim Espresso oder Aperitiv den Blick über die Bucht schweifen lassen und dem Treiben auf dem Wasser zuschauen. Ein Abstecher in die Fußgängerzone mit ihren zahlreichen Boutiquen gehört unbedingt dazu.

Zwischen Salò und San Felice del Benaco befindet sich ein weiterer Höhepunkt der Kultur- und Genussreise 2023: die Isola del Garda. Die Insel ist 900 Meter lang und 125 Meter breit, hat eine Fläche von sieben Hektar und zehn Einwohner. Dies macht sie zur größten Insel im Gardasee.

Die Isola del Garda befindet sich im Besitz der Adelsfamilie Cavazza aus Bologna. Diese lebt seit nunmehr fünf Generationen auf der Insel in einem herrschaftlichen Gebäude im venezianisch-klassizistischen Baustil. Die Villa ist von einem üppigen Garten mit zahlreichen einheimischen und exotischen Pflanzen, seltenen Blumen und einem Park mit Pinien, Zypressen, Zitronenbäumen, Magnolien und Agaven umgeben. Schon die Fahrt zur Insel ist ein Erlebnis, und mit jedem Meter, dem man sich der Insel und ihrem kleinen Hafen nähert, steigt die Vorfreude. Der Besuch auf der Isola del Garda ist Natur- und Kulturerlebnis zugleich!